SGAB Frühjahrstagung "Heute Schule - Morgen Beruf", 21. Mai 2014, Olten

×

Warnmeldung

Dieses Formular ist für Eingaben gesperrt.

 

Heute Schule – morgen Beruf.

Wie junge Menschen wirksam unterstützt werden können.

 

SGAB Frühjahrstagung, 21. Mai 2014 in Olten.

 

Zum Thema: Übergänge zwischen Schule, Ausbildung und Beruf stellen Schlüsselsituationen in den Bildungskarrieren von Jugendlichen dar. Sie sind entscheidend bei der Passung zwischen Fähigkeiten und Interessen, Anforderungen und Voraussetzungen, Leistungsmotivation und Erfolg. An der diesjährigenTagung stellen wir uns die Fragen: Mit welchen Herausforderungen und Schwierigkeiten sind Jugendliche, ihre Eltern sowie Schulen und Lehrbetriebe konfrontiert? Welche Kriterien sind beim Übertritt in eine Berufsausbildung und in den Beruf wichtig? Welche Akteure müssen zusammenarbeiten? Wo und von wem ist Förderung sinnvoll und notwendig? Wie können sie in schwierigen Entscheidungssituationen optimal begleitet und unterstützt werden?

Die SGAB-Frühjahrstagung 2014 ging diesen Fragen auf den Grund. In vier Referaten wurden die Ergebnisse von aktuellen Studien zum Thema präsentiert. Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Arbeitsgruppen vertieft über die Inhalte zu diskutieren und an die Referierenden Fragen zu stellen.

 Download Tagungsprogramm inkl. aller Informationen: pdf

 Link zum Feedback-Fragebogen

 

Die Arbeit in den Diskussionsgruppen:

   

 

Referate

Begrüssung Theo Ninck

 


 

Referat Markus Neuenschwander

 


 

Referat Andreas Grassi / Katy Rhiner

 


 

Referat Sandra Hupka-Brunner

 


 

Referat Stefan Schumann

 


 

 

Muskalisches Abschlussbouquet zum Jahr der Berufsbildung
Bruno Bieri - mit Hang und Xang